Der Weg zum natürlich gesunden und leistungsstarken Huf
Sie sind hier:
Newsblog -> Freunde
Vera Wolf
Die Barhufschmiedin
Mein Name ist Vera Wolf und ich wurde 1979 in Olpe/NRW geboren.
Dort auf dem Land bin ich mit, bei und zwischen den Tieren groß geworden.
Am Ende meine ersten Berufsausbildung als staatl. anerkannte Erzieherin, hat mich das Thema Tier wieder in seinen Bann gezogen.
2002 begann ich in Nürtingen das Studium der Agrarwirtschaft und zog mit meinen Pferden auf die
Schwäbische Ostalb. Durch die nicht erfolgreichen Versuche in dieser Zeit, einen Hufschmied zu finden, der mich und meine Pferde wahrnimmt, fasste ich während des 6.Semesters den Entschluss, mein Studium an den Nagel zu hängen, um selber die Ausbildung zum Hufschmied zu absolvieren.
Von Anfang an stand für mich fest, dass ich das Thema Huf von A-Z lernen wollte.
So fing ich zeitgleich mit meiner Ausbildung zur Hufpflegerin in Deutschland meine Hufschmiedeausbildung in den Niederlanden an.
Seit 2005 bin ich selbstständig als Hufpflegerin tätig und im Januar 2007 habe ich erfolgreich meine Hufbeschlagschmiedeprüfung abgelegt und von diesem Zeitpunkt an als Hufpflegerin und Hufbeschlagschmiedin meinen Traum gelebt.
Mit der Passion des Barhuflaufens fing es an, und trotz aller technischen Faszination des Beschlagens hält diese bis heute an.

Manu und ich lernten uns Anfang 2007 kennen, und damit erhielt das „Barhuffieber“ eine andere Dimension. Froh, dieses Wissen und das Gefühl für die Hufe der Pferde erlangen zu dürfen, ist es weiterhin ein großer Schwerpunkt in meiner Arbeit.
Kunden und Freunde gaben mir in der Vergangenheit den liebevollen Beinamen „die Barhufschmiedin“, was mir nun den Antrieb gibt, mein Wissen und meine Passion weiter zu geben.

Nun starte ich mit dem Hufintensivlehrgang HIL20151 als Referentin am Institut für Hufbalance in ein neues Abenteuer und ich bin froh, diesen Weg gemeinsam mit Manu gehen zu können.
Ich hoffe auf viele Interessierte, die sich als kommende „Hufinstitutler“ gemeinsam mit mir auf den Weg zum natürlichen gesunden und leistungsstarken Huf machen wollen!


Vera Wolf


Kontakt Impressum