Der Weg zum natürlich gesunden und leistungsstarken Huf
Sie sind hier:
Newsblog -> Institut für Hufbalance
Veränderung
Auflösung Institut für Hufbalance
Als ich 2011 das Institut für Hufbalance „gründete“, machte ich das mit sehr gemischten Gefühlen. Es entsprach nicht meinem Bedürfnis, sondern aus dem Wunsch mancher Teilnehmer des ersten Hufintensivlehrganges. Denn wie sollte man auf die so häufig gestellte Frage: „wo hast du gelernt?“ antworten. Wir leben in einer Zeit, wo es oft um noch höher, noch schneller, noch weiter, noch mehr geht. Man muss qualifiziert sein, um den Ansprüchen zu genügen, einen Schein vorlegen, der legitimiert.
Der Pferdebesitzer möchte gerne bestätigt haben, dass der Hufbearbeiter der „Richtige“ für sein Pferd ist. Verständlich, aber der Schein allein kann trügen. Ob er "der Richtige" ist, weiß man erst, wenn sich die Hufsituation positiv und nachhaltig verändert.


Ich bin schon lange davon weg. Für mich ist es nicht wichtig, wo, wann und ob ich einen „Abschluss“ gemacht habe. Mir selbst ist einzig wichtig, was ich für mich daraus mache. Welche Aussagekraft hat schon ein „Zeugnis“ (ein bedrucktes Stück Papier) über einen Menschen. Ich bin ein Mensch, der sich ständig weiterentwickelt. Meist nach vorne, also weiter. Aber manchmal bin ich stehengeblieben, habe auch den einen oder anderen Schritt zurück gemacht, mich manchmal nicht gewagt, oft nach links und rechts eine Abzweigung eingeschlagen, des Öfteren einen Umweg genommen. Doch beständig war ich auf meinem eigenen Weg. Zudem habe ich schon lange nicht mehr den Anspruch an mich, perfekt zu sein. Mir ist es viel wichtiger, jetzt bei diesem Pferd an diesem Huf in diesem Augenblick mein Bestes zu geben.

Leben ist Bewegung. Was mir gestern wichtig war, kann durchaus morgen seine Bedeutung verlieren. Weil es mir schon lange nicht mehr entspricht und mir auch schon eine Weile „quer“ liegt, geht das Institut für Hufbalance Anfang 2020 vom Netz. Zukünftig stattfindende Hufintensivlehrgänge, Wochenendseminare oder Seminarreihen werden auf go.barhuf-de unter „Seminare“ und auf dem Blog ausgeschrieben.


Bitte stellt mir jetzt nicht die Frage, wann der nächste Lehrgang/das nächste Seminar stattfindet. Wenn es soweit ist, werde ich es bekanntgeben.
Und auch auf die Frage, wen ich denn sonst empfehlen könnte: die kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wer was wie wo wann macht. Auch auf die Frage, ob es jemanden gibt, der das macht „wie ich“ habe ich keine Antwort. Ich kann nur für mich selbst sprechen und von mir sagen, dass ich mein gelebtes und erlebtes Wissen am Huf vermittle und danach handle.


Es gibt immer wieder welche, die andere Menschen kopieren. Sie erschaffen nichts Eigenes, bringen sich nicht selbst in die Welt, bauen sich nicht selbst etwas auf. Hufbearbeitung auf der Grundlage nach Manu Volk, go-barhuf.de oder dem Institut für Hufbalance – das hört sich scheinbar gut an...
Dazu kann ich zum einen sagen: Respekt vor mir und auch vor sich selbst geht einfach anders.
Zum anderen war und ist es für mich immer noch befremdlich, wenn man sich mit meinen Namen auf die Hufbearbeitung bezieht, denn ich beziehe mich nur auf den Huf, ich folge keinen Theorien. Bei der Hufbearbeitung stehe schließlich nicht ich im Mittelpunkt, sondern das Pferd und seine Hufe, denn nur um sie geht es.
Und wer zur Kopie eines anderen wird, verpasst die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu gehen und irgendwann wird die Kopie sich fragen, wer sie/er selbst hätte sein können.

©Manu Volk



Impressum Datenschutzerklärung